Passiv-Bürogebäude QBUS 1 Saarbrücken

  • Das Bürogebäude QBUS 1 ist das erste Passiv-Bürogebäude im Saarland. Es wurde von OBG Hochbau am Standort Quartier Eurobahnhof in Saarbrücken schlüssel­fertig errichtet, nachdem das Projekt von Symutec im Investorenauftrag entwickelt und vermarktet worden war. Dank hoch­effizienter Dämmung und weiteren innovativen Gebäudekonzepten, die von Enerventis geplant wurden, wird das fünf­geschossige Gebäude mit knapp 1.700 m² Nutzfläche aus­schließlich über umweltfreundliche Erdwärme im Winter geheizt und im Sommer gekühlt. Prima Klima also drinnen und draußen.

    Ansprech­partner:


    Walter Eberhardt
    Geschäfts­führer
    OBG Hochbau GmbH & Co. KG
    E-Mail schreibenw.eberhardt@obg-hochbau.de
  • Auftrags­summe

    2,93 Mio. Euro (netto)

    Bauzeit:

    Februar 2011 - Dezember 2011

    Beteiligte Firmen: