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Saarbahn-Brücke Walpershofen

Im Zuge der Wiederinbetriebnahme einer ehemaligen Bundesbahnstrecke wurde von OBG Hochbau in der Ortsdurchfahrt Walpershofen eine nicht mehr ausreichend tragfähige Eisenbahnüberführung erneuert sowie die unterführte Landesstraße aufgeweitet. Das Bauwerk verfügt über eine Spannweite von 2 x 26 m und eine Gesamtlänge von 54 m. Es wurde als Trogbrücke in Stahlbauweise ausgeführt. Neben der Gestaltung der Widerlager und des Pfeilers wurden als wesentliches Gestaltungselement vertikal elliptisch geformte Lamellen in Wellenstruktur an den Hauptträgeraußenseiten angebracht. Saubere Sache! Und damit dies auch so bleibt, wurden die auf Bohrpfählen errichteten Widerlager und Mittelpfeiler aus Stahlbeton mit entsprechendem Graffiti-Schutz an den Sichtflächen hergestellt.
  • Auftragsvolumen2 Mio. Euro (brutto)
  • Beteiligte Firmen aus dem OBG-Verbund
  • Leistungsbereiche
  • AnsprechpartnerSascha Spindler
    Geschäftsführer OBG Tiefbau

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