Startseite
Suche
Kontakt
Das Angebot der 1963 gegründeten, mittel­ständisch geprägten und familien­geführten Unter­nehmens­gruppe reicht von kunden­spezifischen Einzel­leistungen bis zur Betreuung anspruchs­voller Groß­projekte als General­unternehmer.

Lösungs­orientiert und kosten­optimiert entstehen individuelle Leistungs­pakete für private, gewerbliche und öffentliche Bauherren aus einer Hand.
Unser Portfolio umfasst Lösungen im Tiefbau, im Hochbau, im Schlüssel­fertig­bau und im Ingenieur­bau. Ausgewiesene Expertise auf den Gebieten des Rohr­leitungs- und Gas­anlagen­baus sowie der Beton­sanierung ergänzen unser Angebot bedarfs­gerecht.

Spezialisten für Projekt- und Quartiers­entwicklung, Architektur­lösungen, technische Gebäude­ausstattung und General­planung runden unser breit­gefächertes Gesamt­spektrum ab.

Service-Portfolioder OBG Gruppe GmbH

Die Holding-Gesellschaft OBG Gruppe GmbH übernimmt für alle Beteiligungen übergeordnete unternehmerische Aufgaben und zentrale Dienst­leistungen. Dazu gehören Personal- und Finanz­management, Rechts- und Versicherungs­angelegen­heiten, Rechnungs­wesen und Controlling, ebenso wie das Risiko- und Werte­management. Diese Aufgaben­verteilung stärkt die operativen Unternehmen der OBG Gruppe GmbH in den wett­bewerbs­entscheidenden Bereichen.

Feder­führend übernimmt die OBG Gruppe GmbH die synergie­betonte Weiter­entwicklung des gesamten Unternehmens­verbundes. Sie ist zuständig für die Beteiligungs­strategie und Unternehmens­planung, die Entwicklung neuer Geschäfts­felder sowie für zukünftige Firmen­akquisitionen.
Die OBG Gruppe GmbH organisiert die reibungslose Zusammen­arbeit an den Schnitt­stellen zwischen den einzelnen Firmen; die Organisations­struktur wird dabei ebenso weiter optimiert wie die Kooperation zwischen den Unternehmen.

Die OBG Gruppe GmbH erbringt zudem Dienst­leistungen im Bereich IT und Kommunikation. Die zentrale Organisation der Außen­darstellung dient dem ziel­gerichteten Ausbau der Marke "OBG".

Unternehmensführungder OBG Gruppe GmbH

Jürgen Raber

Geschäfts­führer OBG Gruppe GmbH

Jürgen Raber, Jahrgang 1954, trat nach Abschluss seines Bau­ingenieur­studiums 1980 in die von seinem Vater 1963 gegründete Ottweiler Bau­gesellschaft ein.

1986 wurde er zum Geschäfts­führer der Ottweiler Bau­gesellschaft mbH bestellt. Über drei Jahrzehnte verantwortete er als Sprecher der Geschäfts­führung oder Vorsitzender des Aufsichts­rats die Entwicklung der einstigen Tiefbaufirma zur heutigen OBG Gruppe.

Als Repräsentant der als Mehrheits­gesellschafter agierenden Familienholding Corvis Holding GmbH ist er unter anderem für die Unternehmensphilosophie und Unternehmensstrategie der gesamten OBG Gruppe verantwortlich.

Michael Härer

Geschäfts­führer OBG Gruppe GmbH

Michael Härer, Jahrgang 1985, startete nach Abschluss seines Bau­ingenieur­studiums im Jahr 2010 seine Karriere in einer Baukonzern-Nieder­lassung als Kalkulator, Projekt­leiter und Ober­bauleiter.

2019 trat er in die OBG Gruppe ein. Als Geschäfts­führer der OBG Hochbau GmbH und Co. KG und der IMMPRINZIP GmbH & Co. KG verantwortete er die Weiter­entwicklung des Schlüssel­fertig­baus und der Projekt­entwicklung sowohl durch regionale Expansion als auch durch das Antreiben von Innovationen sowie Digitalisierungs­projekten.

Zum 01.09.2023 wechselte Michael Härer als Geschäfts­führer in die OBG Gruppe GmbH. Seit Dezember 2023 ist Michael Härer, über seine Beteiligungs­gesellschaft SPHAIRA Holding GmbH, Mit­gesellschafter der OBG Gruppe GmbH. Seit Jahres­anfang 2024 führt er den operativen Bereich der OBG-Firmen­gruppe.
Katharina Bayer
Prokuristin
OBG Gruppe GmbH

k.bayer@obg-gruppe.de
Thomas Hartkorn
Prokurist
OBG Gruppe GmbH

t.hartkorn@obg-gruppe.de
Ralf Langguth
Prokurist
OBG Gruppe GmbH

r.langguth@obg-gruppe.de
Aline Vicari
Kauf­männische Leitung
Prokuristin
OBG Gruppe GmbH

a.vicari@obg-gruppe.de
Facebook Instagram XING XING Kununu