Startseite
Suche
Kontakt

OBG startet 46-Millionen-Euro-Projekt für U.S. Army

17. Dezember 2025
Die OBG Gruppe hat mit dem Bau von 54 Reihenhäusern auf dem rheinland-pfälzischen Militärstützpunkt Baumholder begonnen. Das Projekt umfasst ein Investitionsvolumen von rund 46 Millionen Euro und 12.500 Quadrat­meter Brutto­geschoss­fläche.

Die Arbeiten starteten Ende Oktober 2025 und sollen im vierten Quartal 2028 abgeschlossen sein. Auftrag­geber ist das U.S. Army Corps of Engineers Europe. Umgesetzt wird das Vorhaben gemeinsam mit WOLFF & MÜLLER Government Services als ARGE-Partner.


Seit 25 Jahren realisiert OBG Bauprojekte für amerikanische Streit­kräfte. Seit dem Jahr 2000 wurden 66 Bauvorhaben für verschiedene US-Standorte umgesetzt - von Wohn­immobilien über Verwaltungs­gebäude bis hin zu Medical Centern. Das neue Projekt in Baumholder knüpft an diese langjährige Zusammen­arbeit an.

Thomas Penner, verantwortlicher Geschäfts­führer der OBG, sagt: "Unsere langjährige Zusammen­arbeit mit den US-Streitkräften ist eine Erfolgs­geschichte, auf die wir sehr stolz sind. Mit dem aktuellen Reihenhausprojekt schaffen wir nicht nur neuen Wohnraum für Familien, sondern schreiben diese Erfolgs­geschichte fort."

Familiengerechte Reihenhäuser und umfassende Erschließung im Bau

Die neuen Reihenhäuser orientieren sich an der typischen US-Architektur für Familienwohnen. Es entstehen 42 Wohn­einheiten mit je drei Schlafzimmern und zwölf Wohn­einheiten mit je vier Schlafzimmern, jeweils ausgestattet mit Wohnbereichen, Küche, Bädern, Abstellraum und Garage. "Wir kombinieren robuste Bauweise mit Wohnkomfort, damit sich die Angehörigen der US-Streit­kräfte und ihre Familien gut untergebracht und wirklich wie zu Hause fühlen können", erklärt Projekt­leiter Torsten Sefrin.

Der Tiefbau bildet eine wesentliche Säule des Vorhabens. 17.000 Quadrat­meter Gelände­modellierung und Aushub der Baugruben, 20.000 Quadrat­meter Oberbodenarbeiten, fast zehn Kilometer Kabelgräben, 3.800 Meter Bordsteine und 4.300 Quadrat­meter Pflasterflächen zählen zu den zentralen Leistungen. Dazu kommen neue Versorgungs­leitungen, die Regenwasserbewirtschaftung, der Bau von Straßen und Gehwegen, die Außenbeleuchtung sowie die komplette IT- und Infrastrukturerschließung.
Facebook Instagram XING XING Kununu