Startseite
Suche
Kontakt

Fertigstellung des neuen Flugkörperintegrationszentrums für Diehl Defence

26. Februar 2026
Anfang 2026 hat das Team der OBG nach nur 15 Monaten Bauzeit ein neues Fertigungsgebäude für Diehl Defence fertig­gestellt. Als General­unternehmer verantwortete OBG von der Erschließung über den Tiefbau bis hin zur schlüssel­fertigen Errichtung alle Leistungen aus einer Hand. Diehl Defence als verlässlicher Partner der deutschen und internationalen Streit­kräfte ist ein führendes Systemhaus für Luftverteidigungssysteme. Zum Produkt­portfolio des Unternehmens mit Hauptsitz in Überlingen zählen neben Systemen für die bodengebundene Luftverteidigung Lenkflugkörper für alle Teilstreitkräfte, Munition für Heer, Luftwaffe und Marine sowie Schutzsysteme.

Mit dem neuen Flugkörperintegrationszentrum am Standort Nonnweiler wurden 3.400 Quadrat­meter neue Produktions­fläche geschaffen. Das massive, in Stahlbeton errichtete Gebäude ist mit seiner, nach hinten aufsteigender Form einzigartig in Europa und entspricht den neuesten rechtlichen Anforderungen und Vorgaben für sprengstoffverarbeitende Betriebe.

Der Neubau war das erste von vielen Projekten am Standort und somit baulicher Startpunkt der Wachstumsphase von Diehl Defence im Kontext deutlich gestiegener Nachfragen. In einem Folgeauftrag setzt das OBG-Team bereits den Bau eines Multifunktionsgebäudes in unmittel­barer Nähe um.

Besonderheiten:
  • Umsetzung aller Erschließungs- und Tiefbau­arbeiten mit eigenen Teams und Maschinen­park
  • Umfang­reiche Geländeprofilierung unter Verwendung bewehrter Erde zur Absicherung des Gebäudes
  • Ausführung der Komplettleistungen in nur 15 Monaten, inkl. Schicht­betrieb und Wochenendarbeit
  • Ca. 35.000 m3 Erdaushub von Oktober 2024 bis Dezember 2024
Facebook Instagram XING XING Kununu