Startseite
Suche
Kontakt

Revitalisierung der Wark

Um den kleinen Fluss Wark in Luxemburg wieder für Fische durchgängig zu machen, wurden auf einer Strecke von knapp 800 Metern zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung des ökologischen Zustandes umgesetzt. Eine 43 Meter lange Fischtreppe ersetzt das für Fische bislang unüberbrückbare Wehr, weitere Abstürze wurden rückgebaut. Das Bachbett konnte mit der Ausbildung von Buhnen, über 2600 Tonnen Störsteinen, Riegelkonstruktionen und Niedrigwasser-Rinnen wieder für Fische und Kleinstlebewesen nutzbar gemacht werden. Die Wark präsentiert sich nun wieder als lebendiges Gewässer in gutem, ökologischen Zustand und damit als attraktiver Lebensraum für Tiere.
  • Auftragsvolumen2 Mio. Euro (brutto)
  • Beteiligte Firmen aus dem OBG-Verbund
  • Leistungsbereiche
  • AnsprechpartnerGerd Corea
    Geschäftsführer OBG Lux

Weitere Referenzen


Facebook Instagram XING XING Kununu