Startseite
Suche
Kontakt

Neubau nach Großbrand

16. September 2022
In Ginsheim-Gustavsburg rekonstruiert OBG Rhein-Neckar derzeit drei Hallenabschnitte einer großen Logistikhalle. Für OBG Rhein-Neckar ist dieses Projekt das erste im Segment Industrie­bau. Nach einem Brandschaden wurden die tragenden Gebäude­teile aus Standsicherheitsgründen durch den Auftrag­geber zurückgebaut.

Fehlende Bestands­pläne der Halle aus dem Jahr 1996 aber auch Fundamente, die nicht dort vorgefunden wurden, wo sie sein sollten, machten den Wiederaufbau aufwändiger: Fünf Statiker waren im Einsatz, 150 Pläne von Einzelbauteilen mussten kontrolliert und freigegeben werden, bevor die Bauteile im Fertigteilwerk hergestellt werden konnten und dann mit einem 250-Tonnen-Mobilkran verbaut wurden. Spannend war die Aufgabe, die neuen Stahlbetonfertigteile zentimetergenau in den Bestand einzupassen.

Trotz aller Heraus­forderungen liegen die Arbeiten im Zeitplan und sollen bis Anfang 2023 abgeschlossen sein.
Facebook Instagram XING XING Kununu