Startseite
Suche
Kontakt

OBG realisiert Holzhybrid-Projekt im Quartier Ostallee in Trier

04. Februar 2026
Das Hochbauteam der OBG übernimmt als General­unternehmer die Realisierung eines nach­haltigen Büro- und Verwaltungsensembles im Quartier Ostallee in Trier.

Das Bauvorhaben befindet sich auf dem Areal an der Ostallee 1-3 und wird von der Quartier Ostallee GmbH & Co. KG – einem Gemein­schafts­unternehmen der Stadtwerke Trier und der Volksbank Trier Eifel Beteiligungs­gesellschaft– entwickelt. Das Vorhaben ist Teil des neu entstehenden Quartiers Ostallee und bildet einen wichtigen Baustein im Rahmen der städte­baulichen Entwicklung. Das Quartier zählt zu den umfangreichsten Bauprojekten in der jüngeren Stadtgeschichte Triers – insgesamt wird ein dreistelliger Millionenbetrag investiert.

Das Büro- und Verwaltungs­gebäude verfügt über fünf Geschosse und eine Brutto­geschoss­fläche von insgesamt rund 21.850 Quadrat­metern. Hinzu kommt eine Tiefgarage mit einer Fläche von etwa 6.660 Quadrat­metern. Die Fertig­stellung ist für das vierte Quartal 2027 geplant.


Eine Besonder­heit stellt die Bauweise dar: Das Ensemble wird in einer Holzhybrid-Konstruktion errichtet. Bestehend aus einer vorgefertigten Holz-Beton-Verbunddecke sowie einer vorgefertigten, 5.600 Quadrat­meter umfassenden Fassadenfläche aus Holzmodulen mit integrierter Photo­voltaik.

Die Kombination aus vorgefertigten Holzbauelementen und bauwerksintegrierter Solartechnik ermöglicht einen besonders effizienten Bauprozess mit kurzen Montagezeiten und zugleich energie­effiziente Eigenschaften in Errichtung und Betrieb.
Facebook Instagram XING XING Kununu