Startseite
Suche
Kontakt

Feuerwehrübung an OBG-Baustelle

13. September 2022
"Eine einmalige Gelegenheit zum Üben von Notfällen" bot sich der Feuerwehr Illingen auf einer unserer aktuellen Baustellen. Denn die über 9 m tiefe Baugrube in Illingen-Wustweiler eignete sich hervorragend, um die Mannschaft für den Ernstfall vorzubereiten. Zum Beispiel um eine verletzte Person aus der tiefen Grube zu bergen und schnell ins Krankenhaus zu bringen.

Bis zu eine Stunde haben die Einsatzkräfte laut Einsatzleiter Kappenstein nämlich Zeit, um in solchen Extremfällen den Patienten rechtzeitig ins Krankenhaus zu bringen. Damit das auch in Drucksituationen gelingt, will das Team gut vorbereitet sein.

Letzten Sonntag wars dann so weit: Das Team der Feuerwehr Illingen erhielt den fingierten Notruf und machte sich sofort auf den Weg. Vom Start über die Erkundung bis hin zur an­schließ­enden Rettung wurde nur knapp über eine halbe Stunde benötigt. Dazu kämen theoretisch noch etwa zwei Minuten Fahrt zum nahegelegenen Krankenhaus. Gute Aussichten also für den Ernstfall.

Bevor es nach der erfolgreichen Rettung zum gemeinsamen Umtrunk ging, signalisierte Einsatzleiter Kappenstein das Interesse, eine weitere Rettungsübung durchzuführen, wenn k-boringen mit den Bohrungen des rund 1km langen Tunnels begonnen hat. Auch dann stellt OBG Tiefbau seine Baustelle sicher wieder gerne zur Verfügung!
Facebook Instagram XING XING Kununu